Profile der BzM-Mitglieder | Eva Meinhardt-Müller

zertifizierte Mediatorin und Moderatorin

72766 Reutlingen
Lange Straße 1

• Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin, dann Ausbildung zur Coachin mit Zertifikat und zur zertifizierten Supervisorin (European Association for Supervision and Coaching - EASC).
  • Lehrkraft in der Ausbildung von Logopäd:innen und Mediator:innen.
  • Berufsausbildungen zur Erzieherin und zur Logopädin.
  • Arbeit in Internat für lern- und sprachbehinderte Kinder.
  • Logopädische Tätigkeit im neurologischen Bereich und seit über 20 Jahren in logopädischer Praxis.

Aus einer großen Familie stammend habe ich bald gemerkt, dass es um das Erreichen gemeinsamer Lösungen geht, die für alle akzeptabel sind und in denen jede:r sein Gesicht wahren kann. Gleichzeitig habe ich erlebt, was es bedeutet, wenn Gefühle verletzt und Bedürfnisse nicht erfüllt sind. Dies und meine beruflichen Erfahrungen sowie mein langjähriges Ehrenamt als lokalpolitische Mandatsträgerin haben mein Menschenbild geprägt.

Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit.

Die Welt findet auch auf einer „inneren Bühne“ statt, und ihre Darsteller sind: erlebte Situationen und Begebenheiten, Beziehungen, Erfahrungen und die eigene Sicht auf die Dinge im Verhältnis zu sich selbst. Und das ist die „reale Welt“ des:r Einzelnen. Im Austausch, durch unterschiedliche Erfahrungen und in der Betrachtung von Situationen kann sich diese „Wahrheit“ verändern. Das heißt für mich, dass es im menschlichen „Verhalten“ nicht per se ein richtig oder falsch gibt, weil das Verhalten ein Produkt innerer und größtenteils unbewusster Prozesse ist. Das individuelle Verhalten kann mit den Anforderungen und Geboten der äußeren Realität in Konflikt treten. Das führt zu Konflikten mit anderen und mit sich selbst. Dann helfe ich Ihnen als Coachin, Supervisorin und Mediatorin die „Wahrheiten“ aus allen Perspektiven zu betrachten und Lösungsmöglichkeiten zu finden. Neugier, Wertschätzung der Personen, Einfühlung zum Verstehen und Erleben der Absichten, Haltungen und Handlungen meiner Mitmenschen beschreiben meine ehrliche Grundhaltung.

Kontaktieren Sie mich gern.

• Familienmediation
  • Paarmediation