Die Gründung des BzM e.V. im Juni 2018 war damit verbunden, eine Plattform für Fortbildungen, Supervision, Beratung und für kollegialen Austausch bereitzustellen.
BZM E.V. INFORMIERT
Das Netzwerktreffen findet i.d.R. zweimal im Jahr ganztägig im April und im November in Reutlingen statt. Es beginnt meist mit einem vorabendlichen formlosen Zusammentreffen in einem Restaurant.
Die Kosten für die Fortbildung im Rahmen des Netzwerktreffens sind im Mitgliedsbeitrag des BzM e.V. inkludiert. Für Nichtmitglieder ist die Fortbildung im Rahmen des Netzwerktreffens kostenpflichtig (150€).
Mitglieder des BzM e.V. und Gastreferenten, die die Anforderungen nach §5 des zMediatAusbV erfüllen, bringen praxisrelevante Themen ein.
Für zertifizierte Mediator*innen dienen die Bescheinigungen der Fortbildungen als Grundlage für den Erhalt der Zertifizierung.
Teilnehmer erleben bei unseren Netzwerktreffen neben Erneuerung ihrer Motivation, auch Erweiterung und Vertiefung ihres Wissens.
Kommunikation
Die Auseinandersetzung mit der Rolle als Mediator*in, verschiedenen methodischen Tools, Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen der Mediation und die Arbeit mit mediativen Elementen in Beratung, im Coaching und in unterschiedlichen beruflichen Settings sind Beispiele von themengebenden Feldern der Netzwerktreffen.
Das persönliche Kennenlernen ist uns wichtig. Nicht das Erleben von Konkurrenz, sondern die Bereicherung durch den Austausch und dem Knüpfen von Kontakten, die eventuell auch eine Zusammenarbeit hervorbringen, stehen für uns im Vordergrund.
Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular.
Bei Mediationen und professionellen Angeboten mit mediativen Elementen, wie z.B. in der Teamentwicklung oder bei anspruchsvollen Moderationen, setzen wir die Grundzüge der Mediation voraus. Diese sind Neutralität, Transparenz, Vertraulichkeit, Informiertheit und Freiwilligkeit.
Den Dominoeffekt aufhalten!
Kontakt zu den Supervisor*innen
Mediation mit Perspektiven
Professionalität in der Mediation erfordert das Reflektieren des Prozessverlaufes. Die eigenen Handlungen und der Mediationsverlauf sind aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
Wir verfügen über eine Liste an Mitgliedern, die die Zusatzqualifikation „Supervision“ erworben haben und zur Supervision von Mediatoren berechtigt sind. Diese Zusatzqualifikation ersehen Sie in der Mitgliederdatei, über welche Sie direkt Kontakt zu den Supervisor*innen aufnehmen können. Supervision kann vor dem Netzwerktreffen angemeldet oder für jeden anderen Termin vereinbart werden.
“Zum Erhalt der Zertifizierung, ist die Inanspruchnahme von Supervision erforderlich.”
Der Bundesverband zertifizierter Mediator*innen e.V. wurde im Juni 2018 von Eva Meinhardt-Müller, Jaqueline Kieninger, Sylvia Nosko, Markus Kieninger und Rudolf Hausmann gegründet.
Derzeit stehen dem Verein folgende Personen vor:
Rudolf Hausmann
Vorsitzender
Ralf Brückner
Stellv. Vorsitzender
Ulrike Veit
Kasse / Finanzen
Silke Doller
Protokoll / Schriftführung
Michael Sättler
Marketing / Internet
Der Vorstand wird alle drei Jahre in der Mitgliederversammlung gewählt bzw. bestätigt. Eine Person des Vorstandes leitet die einmal jährlich stattfindende Mitgliederversammlung.
Der Vorstand trifft sich 3- bis 4-mal jährlich, um sich den Vorbereitungen der Mitgliederversammlung, den Fortbildungsveranstaltungen und den Netzwerktreffen zu widmen. Die Koordination mit der Webbeauftragten, die Pflege und Bewerbung von Mitgliedern, Pflege von Kontakten aus dem Mediationsmetier, Austausch von fachlichen Inhalten sowie den Aufgaben entsprechend der Vereinssatzung, sind inhaltliche Punkte der Vorstandstreffen.
Fragen?
Gerne beantworten wir alle Fragen um den BzM E.V., dafür haben wir ein Formular vorbereitet das gerne genutzt werden kann.